Instituts-Nachricht

Girls' und Boys'Day bei caesar

Bonn, 28.03.2019. Die nächste Generation Forscherinnen und Forscher begrüßten wir gestern im Labor bei caesar! Eine abenteuerliche Reise durch die Welt der Neurowissenschaft und der MINT-Berufe erwartete die 10 Jungen und Mädchen, die im Rahmen des Girls'Day / Boys'Day Wissenschaftsluft schnupperten. Das Spektrum war weit gefasst: von Versuchen aus dem Feld der Chromatographie reichten die Experimente bis tief in den Bereich der Neurowissenschaft. So konnten die Schüler herausfinden, wie eine Nervenzelle aufgebaut ist. Anhand eines einfachen elektrischen Schaltkreises simulierten sie die Kommunikation zwischen Nervenzellen. Spielerisch wurde deutlich, wie Neurone chemisch und elektrisch Informationen weiterleiten. Outreach-Officer Dr. Mia von Scheven ist zufrieden: "Mit Kreativität und viel Spaß lässt sich auch komplexe Wissenschaft Schülern verständlich vermitteln."

Wir freuen uns schon auf die Schüler, die uns im kommenden Jahr besuchen werden – beim nächsten Girls'Day / Boys'Day!