Presse

Pressemitteilung

03.09.2020

Dem magnetischen Kompass auf der Spur – caesar-Forscher Pascal Malkemper mit ERC Starting Grant ausgezeichnet

Er sucht nach einem geheimnisvollen Sinn: Pascal Malkemper, Leiter der Max-Planck-Forschungsgruppe „Neurobiologie des Magnetsinns“ am Forschungszentrum caesar. Diese Suche erhielt nun besondere Unterstützung: Malkemper wird durch den Europäischen Forschungsrat mit einem „ERC Starting Grant“ ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung hilft einer neuen Generation Wissenschaftler, sich als aufstrebende Spitzenforscher zu etablieren.

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

20.07.2020

Ferienkurs gibt Einblick in die Neuroforschung

Die Corona-Pandemie betrifft besonders Schüler und Lehrer. Dabei ist nicht nur das Lernen in den Schulen stark eingeschränkt. Auch Exkurse und außerschulische Lernmöglichkeiten sind kaum noch realisierbar. Ein besonderer Onlinekurs, der durch das Forschungszentrum caesar angeboten wird, füllt diese Lücke. Für den Kurs vom 03. – 06. August 2020 sind noch Plätze frei.

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

03.06.2020

Neu entdeckte Ionenkanalfamilie gibt Fischspermien den Takt vor

Fische leben sowohl in Salz- als auch Süßwasser. Wie aber passt sich ihre Fortpflanzung an die verschiedenen Lebensräume an?

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

04.05.2020

Der tiefe Blick ins Gehirn: neue Veröffentlichung in "Nature Methods"

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Forschungszentrum caesar haben ein kleines Mikroskop entwickelt, das am Kopf montiert werden kann und Einblick in die Funktionsweise des Gehirns ermöglicht. Mit diesem neuen System lässt sich die Aktivität neuronaler Populationen in der tiefen Kortikalschicht eines sich frei verhaltenden Tieres mit Einzelzellauflösung messen.

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

28.04.2020

​Neue Forschungsgruppe: "Cellular Computations and Learning"

Neue Forschungsgruppe arbeitet an Informationsverarbeitung in Zellen.

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

29.11.2019

Jason Kerr zum Professor für
Verhaltensneurowissenschaften an der
Universität Bonn ernannt

Die Ernennung bekräftigt die langjährige Partnerschaft des Forschungszentrums caesar mit der Exzellenz-Universität Bonn.

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

26.11.2019

Eine Ampel für die Wahrnehmung

caesar-Wissenschaftler der Forschungsgruppe „In Silico Brain Sciences“ entschlüsseln, wie Informationen im Gehirn weitergeleitet werden.

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

19.11.2019

Neue Forschungsgruppe zum Magnetsinn bei Tieren

Pascal Malkemper forscht an einem Sinn, der den meisten Menschen fast schon wie Magie vorkommen mag: dem Magnetsinn

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

04.10.2019

Wie koordiniert das Gehirn Verhalten? Neue Forschungsgruppe bei caesar

Die Gruppe „Neural Information Flow“ (geleitet von Dr. Monika Scholz) nutzt den Fadenwurm C. elegans, um fundamentale Prinzipien des Informationstransfers in neuronalen Netzwerken zu verstehen.

erfahren Sie mehr

Pressemitteilung

07.07.2019

Schüler erkunden die Welt der Neuroforschung

Neuroverhaltenswissenschaft zum Mitmachen – das Schülerlabor im Forschungszentrum caesar bietet Workshops für die Sekundarstufen I und II an.

erfahren Sie mehr

Presse-Kit

Get in touch!

  • Sebastian Scherrer

    Pressesprecher

    +49-228-9656-139
    sebastian.scherrer@caesar.de
    Sebastian Scherrer