20.12.2018

Neue Veröffentlichung in "Nature Methods" beschreibt den Stand der Technik bei Miniatur-Mikroskopen

Überblicksartikel zum Thema von Jason Kerr und Damian Wallace erscheint heute in „Nature Methods“

05.11.2018

Ein Lichtsensor, der Nervenzellen ausschaltet

Dr. Reinhard Seifert vom Forschungszentrum caesar in Bonn entwickelte in Zusammenarbeit mit Forschern aus ganz Deutschland ein neuartiges Werkzeug. Durch blaues Licht kann es einzelne Nervenzellen ausschalten. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden nun im Fachblatt Nature Communications veröffentlicht.

09.04.2018

Winzige Nanomaschine absolviert erfolgreich Probefahrt

Wissenschaftler der Universität Bonn und des Forschungszentrums caesar in Bonn haben mit Kollegen aus den USA aus Nanostrukturen eine winzige Maschine konstruiert, die sich auf einem Rad gezielt in eine bestimmte Richtung bewegen kann. Die Forscher verwendeten ringförmige Strukturen aus dem Erbgutmaterial DNA. Die Ergebnisse werden nun im Journal „Nature Nanotechnology“ vorgestellt.

31.03.2018

Von der Schulbank ins Labor - Ein Einblick in die Welt der Wissenschaft

Erfolg für unseren diesjährigen Girls' Day & Boys' Day.

07.02.2018

System zur Erfassung von Augenbewegungen an freilaufenden Tieren patentiert

Das US-Patentamt hat Wissenschaftlern am Forschungszentrum caesar in Bonn ein Patent für ein Videookulographie-System erteilt, mit dem die Augenbewegungen und Kopfpositionen kleiner Tiere unter natürlichen Verhaltensbedingungen erfasst werden können. Es wurde durch eine Gruppe von Forschern unter der Führung von Direktor Dr. Jason Kerr entwickelt.

05.02.2018

Die 7. internationale caesar Konferenz: “Missing links in neuroscience: Bridging scales in theory and experiment”
5.-6. Juni 2018, caesar Bonn

Konferenz im Forschungszentrum widmet sich neuester Forschung