Neue Forschungsgruppe zum Magnetsinn bei Tieren

19.11.2019 um 18:00 Uhr

19. November 2019. Zum Jahreswechsel startet eine neue Forschungsgruppe bei caesar: „Neurobiologie des Magnetsinnes“ von Dr. Pascal Malkemper. Der Wissenschaftler forscht an einem Sinn, der den meisten Menschen fast schon wie Magie vorkommen mag: dem Magnetsinn. Besonders interessant: Der Wissenschaftler sucht nach dem bislang noch unentdeckten Organ, welches es bestimmten Säugetieren ermöglicht, das Erdmagnetfeld wahrzunehmen.

Bei caesar setzt er sich für diese Fragestellung mit einem besonders exotischen Tier auseinander, dem Ansells Graumull (Fukomys anselli). Dieses eusoziale (also wie Bienen in einer arbeitsteilig organisierten Kolonie lebende) Säugetier kommt nur in der Lusaka-Region Sambias vor (die Erstbeschreibung fand erst 1999 auf einem Golfplatz statt) und bewohnt kilometerweit ausgedehnte unterirdische Wohnlabyrinthe. Hier finden sich die Tiere in völliger Dunkelheit zurecht. Wie das genau klappt – und welche Sinne des Tieres dabei beteiligt sind – wird Kern der Arbeit Dr. Malkempers sein.

caesar ist ein in Bonn ansässiges Forschungsinstitut für Neuroethologie. Wir untersuchen, wie aus der kollektiven Aktivität der Vielzahl miteinander vernetzter Neuronen im Gehirn tierisches Verhalten in seiner ganzen Bandbreite entsteht. Unsere Forschung findet auf verschiedensten Größenebenen statt und reicht von der Darstellung neuronaler Schaltkreise auf einer Nanoskala über deren großräumige, funktionelle Abbildung im Verhaltensprozess bis hin zur Quantifizierung natürlichen tierischen Verhaltens.

01.10.2020

Jetzt bewerben - Promotion bei der IMPRS for Brain and Behavior

IMPRS for Brain and Behavior offen für Bewerbungen Jetzt bewerben, bis zum 15. November 2020!

03.09.2020

Dem magnetischen Kompass auf der Spur

Er sucht nach einem geheimnisvollen Sinn: Pascal Malkemper, Leiter der Max-Planck-Forschungsgruppe „Neurobiologie des Magnetsinns“ am Forschungszentrum caesar. Diese Suche erhielt nun besondere Unterstützung: Malkemper wird durch den Europäischen Forschungsrat mit einem „ERC Starting Grant“ ausgezeichnet. Die begehrte Auszeichnung hilft einer neuen Generation Wissenschaftler, sich als aufstrebende Spitzenforscher zu etablieren.

newstype__press

03.09.2020