Pressemitteilung

​Neue Forschungsgruppe: "Cellular Computations and Learning"

28.04.2020 um 13:02 Uhr

Bonn, 28.04.2020. Eine neue Forschungsgruppe nimmt zum 01.05.2020 ihre Arbeit am Forschungszentrum caesar auf. Gruppenleiterin Dr. Aneta Koseska, in Chemischer Biologie und Theoretischer Physik habilitiert, wechselt vom Max-Planck-Institut für Molekulare Physiologie in Dortmund nach Bonn.

Gegenstand ihrer Forschung sind Zellen, die ähnlich wie Computer, über umfangreiche Fähigkeiten zur Informationsverarbeitung verfügen. Dennoch lassen sich zelluläre Berechnungsmethoden nicht einfach mit Computern vergleichen, sondern sind wesentlich fremdartiger und komplexer. Die Gruppe „Cellular Computations and Learning“ wird sich auf die Erforschung dieser besonderen, zellulären Informationsverarbeitung fokussieren.

Ãœber das Forschungszentrum caesar

caesar ist ein in Bonn ansässiges Forschungsinstitut für Neuroethologie. Wir untersuchen, wie aus der kollektiven Aktivität der Vielzahl miteinander vernetzter Neuronen im Gehirn tierisches Verhalten in seiner ganzen Bandbreite entsteht. Unsere Forschung findet auf verschiedensten Größenebenen statt und reicht von der Darstellung neuronaler Schaltkreise auf einer Nanoskala über deren großräumige, funktionelle Abbildung im Verhaltensprozess bis hin zur Quantifizierung natürlichen tierischen Verhaltens.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Julia Schlee
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
+49-228-9656-138
julia.schlee@mpinb.mpg.de

Auch interessant:

Nachricht

10.03.2024

Deutsche Neurowissenschaften-Olympiade 2024 an unserem Institut

Erfahren Sie mehr

Nachricht

19.02.2024

10 Schritte zum besseren Verständnis des Versuchstieres - ein Leitfaden für Verhaltensversuche

Ein internationales Team aus Experten für Verhaltensforschung und Neurobiologie plädiert dafür, das Design von Verhaltensversuchen zu überdenken. Der unterhaltsam geschriebene 10-stufige "Leitfaden" wurde im Journal of Experimental Biology veröffentlicht und ermutigt Forschende, sich (wieder) mehr mit der Ökologie und dem Lebensstil ihrer Tiere zu beschäftigen.

Erfahren Sie mehr

Nachricht

11.02.2024

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft


Erfahren Sie mehr